Heuer dürfen wir die Rheumalis bereits zum 20. Mal bei uns im Eschenhof willkommen heißen. Zwei Jahrzehnte voller Begegnungen, Mut, Vertrauen und gelebter Unterstützung.
Rheumalis ist ein gemeinnütziger Verein - gegründet von Karin Formanek und begleitet rheumakranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien mit außergewöhnlichem Engagement. Die jährliche Therapiewoche Anfang Juli ist dabei ein zentraler Fixpunkt – und für uns im Eschenhof längst zu einer echten Herzensangelegenheit geworden.
Eine Woche voller Therapie, Bewegung und Gemeinschaft
Diese Woche ist weit mehr als ein Austausch unter Betroffenen. Sie verbindet gezielte medizinische Betreuung mit Lebensfreude, Natur und echter Gemeinschaft.
Ein erfahrenes Team aus Ärzten, Therapeuten und engagierten Betreuern sorgt für eine umfassende Begleitung. Medizinische Kompetenz, individuelle Betreuung und menschliche Nähe gehen dabei Hand in Hand. Jeden Morgen starten die Kinder mit speziell abgestimmter Gymnastik – individuell angepasst an ihre Bedürfnisse. Unter fachkundiger Anleitung wird gespielt, bewegt und gelacht. Bewegung darf hier Freude machen.
Ein besonderes Highlight ist die Unterwassertherapie. Die sanfte Bewegung im warmen Wasser entlastet Gelenke und Muskulatur und schenkt den Kindern ein Gefühl von Leichtigkeit. Auch Sauna und Dampfbad – achtsam und angepasst eingesetzt – unterstützen die Regeneration.
Hier im Eschenhof entsteht ein geschützter Rahmen, in dem Therapie, Natur, Wellness und professionelle Begleitung zu einer kraftvollen Einheit werden.
Gemeinschaft gibt uns die Kraft, mehr zu bewegen.
Viele kleine Details, die Großes bewirken
Eine so große Gruppe braucht Organisation – und noch mehr Herz. Ob vorbereitete Obstplatten am Nachmittag, ausgewogene Mittagsbuffets, Wellnessdrinks in den Seminarräumen oder zusätzliche Decken, Stühle und kleine Hilfsmittel: Das Team achtet auf jedes Detail. Auch eine erweiterte Kinderbetreuung ist während dieser Woche selbstverständlich.
Die enge, wertschätzende Zusammenarbeit zwischen dem Rheumalis-Team und dem Eschenhof-Team ermöglicht es, individuell auf Bedürfnisse einzugehen und bestmögliche Unterstützung zu bieten. Genau hier zeigt sich, was echte Gastfreundschaft bedeutet.
Gemeinschaft, Genuss und besondere Momente
Zur Wochenmitte wird es traditionell gesellig: Beim Grillabend am Eschenhofplatzl grillen die Kinder gemeinsam mit der engagierten Kinderbetreuerin Würstel und Stockbrot – für viele eines der schönsten Erlebnisse der Woche.
Für die Erwachsenen zaubert unsere biozertifizierte Küche ein genussvolles Grillbuffet. Regional, hochwertig und mit viel Liebe zubereitet – ganz im Sinne unserer Eschenhof-Philosophie. Gesunde Ernährung, bewusster Genuss und höchste Qualität sind auch in dieser besonderen Woche ein selbstverständlicher Teil des Gesamtkonzepts.
Besuch mit Herz: Niki Hosp
Seit vielen Jahren begleitet Niki Hosp als Schirmherrin die Rheumalis die Therapiewoche. Ihr Besuch ist jedes Mal ein besonderes Highlight. Sie nimmt sich Zeit für Gespräche, besucht Therapiegruppen, schaut im Atelier vorbei, gibt Autogramme und spielt mit den Kindern. Ihr Engagement ist alles andere als selbstverständlich – und ein starkes Zeichen der Wertschätzung für die Familien ebenso wie für die gesamte Initiative.
20 Jahre, die berühren
Was jedes Jahr besonders bewegt, ist die Stärke dieser Kinder und Jugendlichen. Außenstehenden ist oft nicht bewusst, wie viel Kraft es kostet, täglich mit Schmerzen zu leben und dennoch Lebensfreude zu bewahren. Genau deshalb ist diese Woche so wertvoll: Sie schenkt Gemeinschaft, Verständnis, Motivation und neue Energie.
Seit nunmehr 20 Jahren ist der Eschenhof Gastgeber dieser besonderen Therapiewoche. Eine Partnerschaft, die zeigt, wie viel möglich ist, wenn Professionalität, Herzlichkeit und echtes Engagement zusammenkommen. Hier wurde ein Rahmen geschaffen, der medizinische Betreuung, Bewegung in der Natur, wohltuende Wellness und hervorragende biozertifizierte Kulinarik auf einzigartige Weise verbindet.
Und wir sind dankbar, diesen Weg gemeinsam zu gehen – Jahr für Jahr.


